Buchtipps wo einem das Licht aufgehen kann! – Die bayerischen Alpen fotografieren

Ursprung Licht > Natur erLEBEN > Umwelt > Buchtipps wo einem das Licht aufgehen kann! – Die bayerischen Alpen fotografieren
Bayerische Alpen fotografieren - Heinz Wohner

Buchtipps wo einem das Licht aufgehen kann! – Die bayerischen Alpen fotografieren

Reise in die bayerischen Alpen.

In gewohnter Qualität hat uns der Autor hier wieder seine Fotos und Eindrücke von einem Landschaftsgebiet, den bayerischen Alpen, präsentiert. Wer zum Beispiel seine Bücher “Ostseeküste fotografieren” oder “Landschaftsfotografie in Deutschland” gelesen hat, weiß, wovon ich spreche. Die Fotos sind ein Augenschmaus und die Informationen klar strukturiert, kurz und prägnant, jedoch nicht langweilig. 

Der Wanderführer zum gezielten Fotohotspot

Er selbst betont, dass es Vor- und Nachteile hat, einen Wanderführer herauszubringen, der noch mehr Menschen in dieses Gebiet lockt, welches absolut geschont werden soll, weil wir ohnehin schon sehr wenig unberührte Natur haben. Andererseits ist es so, dass die Interessierten an diesem Gebiet sowieso dorthin reisen. Mit Hilfe des Autors aber wildes Herumstreunen vermeiden können, da sie gezielt Plätze aufsuchen können, die sich lohnen zu erleben. Damit wird die Natur geschont und sein Bestreben auf Achtsamkeit gelangt zumindest in die Gedanken der Reisenden. 

Ich denke, dieses sehr schöne Buch ist jedoch auch für Menschen sehr gut geeignet, die nicht die Möglichkeit haben, selbst in diese Gegend zu kommen. Oder jenen, die diese Mühen nicht auf sich nehmen wollen oder können. Da die Fotos einen ins Träumen bringen, lohnt es schon deshalb, einen längeren Blick in dieses Buch zu werfen. Mit den kurzweiligen Erklärungen dazu, bekommt man ein Gefühl für seine Reisen. 

Tipps & Tricks rund um die Reise in die bayerischen Alpen

Diejenigen, die auch dorthin reisen möchten, erhalten genaue Anleitungen, was notwendig ist, woran man denken muss davor und während der Touren. Aber auch, was man weglassen kann, damit es nicht unnötig anstrengend wird. 

Bequeme QR-Codes oder GPS Koordinaten bringen einem an die Ausgangspunkte und die Fotostellen. Er verweist auf die beste Tageszeit, Jahreszeit und ob eine Übernachtung sinnvoll oder notwendig ist. Weiters sind die Kilometer der Wegstrecken angeführt und sogar die Höhenunterschiede. Das ist ideal, damit man vorher schon weiß, ob man genug Kondition mitbringt.

An manchen Stellen hat er das gleiche Motiv zu unterschiedlichen Uhrzeiten aufgenommen, um zu veranschaulichen, wie sich in schon 20 Minuten die Stimmung verändern kann.

Dem Thema Wasserfälle fotografieren und Filter in der Landschaftsfotografie sind eigene Kapitel gewidmet und runden das Buch ab.

Fazit

Somit ist alles drin, was der ambitionierte Landschaftsfotograf braucht – von der Vorbereitung, Planung, über inspirierende Fotos, Informationen vor Ort, vertiefende Tipps zu Ausrüstung und wie ansprechende Fotos gemacht werden können.

Heinz Wohner bleibt seiner Qualität treu!

Hier sind ein paar Leseproben und der Shop verlinkt.

Text: Gertraud Schnabel
SEO: Leopold Böckl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×