Die Autoren Wiesbauer, Rosa und Zettel haben sich einem Thema gewidmet, welches faszinierend, vielfältig und doch fast unbemerkt ist. Den Goldwespen Mitteleuropas. Durch den Rückgang der Insekten, sind diese sehr edlen Wespen nur mehr selten zu sichten. Nicht nur, dass auch ihnen die Pestizide und der Rückgang der Wiesenflächen und Blumen zusetzt. Nein, auch die anderen Insekten fehlen ihnen, da sie ihre Eier in andere Insekten ablegen.
In diesem Buch erfährt man alles zur Biologie, ihren Lebensräumen und die Artenporträts der einzelnen Wespen. Auf über 250 Seiten verteilt sind unzählige schöne Fotos von diesen wohl farbenprächtigsten Insekten verteilt. Diese Fotos zeigen nicht nur bestimmungsrelevante Merkmale, sondern auch das Verhalten und die Lebensweise.
Die Steckbriefe geben Aufschluss über Kennzeichen, Wirt, Blütenbesuch, Lebensräume, Verbreitung, Flugzeit und Häufigkeit. Die Unterschiede zwischen Weibchen und Männchen sieht man auf den beigefügten Fotos sehr gut.
Insekten sind spannende, faszinierende Lebewesen, die Goldwespen obendrein noch schillernd schön. Ihre ausgeklügelten Überlebensstategien sind bewundernswert.
Am Ende rundet dieses Buch noch eine Checkliste über die Verbreitung der einzelnen Arten ab. Dann ist noch eine Liste mit den Wirten der Goldwespen, ihre Namen und Bedeutung, sowie Gattungs- und Artnamen angeführt. Bestimmungsschlüssel zu den Gattungen und das Literaturverzeichnis beenden dieses wunderschöne Buch.
Fazit: Viel Liebe zur den Edelsteinen der Insektenwelt, sehr kompetent geschrieben, gut und verständlich erklärt, edel verarbeitet und jeden Cent wert.